Kastner, Heiko/ Deppe, U./ Lüdemann (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In: Maxwell, C. u.a.
(Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan.
Kastner, Heiko/ Lindner, M.: Bericht zur Evaluation des Schulförderprogramms der Bayer-Stiftung. unveröffentlichter Projektbericht. Halle 2017.
Kastner, Heiko/ Deppe, U.: Exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland. Entwicklungstendenzen und Identifizierungshürden. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im
Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2014, S. 263–283. DOI
10.1007/s11618-014-0532-3. (ISSN: 1434-663X)
Kastner, Heiko/ Maiworm, F.: COMENIUS - Der europäische Beitrag zur Lehrerbildung und Schulentwicklung. In: Budde, Jürgen/ Sandring,S./ Kramer (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis? Sonderausgabe
anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Hartmut Wenzel. Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSB. Heft 29. Halle 2010. S. 177-186.
Kastner, Heiko/ Maiworm, F./ Wenzel: Study of the impact of Comenius Assistantships. Kassel 2010.
Kastner, Heiko/ Maiworm, F./ Wenzel: Study of the impact of Comenius In-Service Training activities. Kassel 2010.
Kastner, Heiko: Pflichtprojekte - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule. In: Breidenstein, Georg/ Schütze, F. (Hg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse
qualitativer Sozialforschung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Bd. 22. Wiesbaden 2008. S. 231-245.
Kastner, Heiko/ Maiworm, F./ Wenzel: Die Auswirkungen von Comenius-Schulpartnerschaften auf die teilnehmenden Schulen. Brüssel 2008.
Alesi, Bettina/ Kastner, H./ Kehm u.a.: COMENIUS - Schulbildung. In: Kehm, Barbara (Hg.): Mit SOKRATES II zum Europa des Wissens. Ergebnisse der Evaluation des Programms in Deutschland. Kassel
2005. S. 41-126.
Alesi, Bettina/ Kastner, H./ Kehm u.a.: Resümee und Empfehlungen. In: Kehm, Barbara (Hg.): Mit SOKRATES II zum Europa des Wissens. Ergebnisse der Evaluation des Programms in Deutschland. Kassel
2005. S. 377-390.
Kastner, Heiko: Schulklimatische Fragebogenerhebung an fünf KES-Schulen. Unveröffentlichter Projektbericht. Halle 2004.
Arnold, Jeanette/ Kastner, H./ Möckel u.a.: Schüler- und Elternpartizipation in Schulentwicklungsprozessen. Halle 2004.
Kehm, Barbara/ Kastner, H./ Maiworm u.a.: Abschlussbericht zur Evaluation der Aktion COMENIUS des SOKRATES II-Programms in Deutschland. Unveröffentlichter Projektbericht. Halle 2003.
Kastner, Heiko/ Maiworm, F./ Richter: COMENIUS 1 - Schulpartnerschaften. Vorläufige Ergebnisse der Zwischenevaluation der Aktion COMENIUS 1 des SOKRATES II-Programms in Deutschland.
Unveröffentlichter Projektbericht. Halle 2003.
Wenzel, Hartmut/ Kastner, H./ Dietz u.a.: Begleitung der pädagogischen Arbeit in der Förderstufe - Endbericht. Unveröffentlichter Projektbericht. Halle 2002.
Kastner, Heiko: POS und EOS vorn. Ergebnisse der Bürgerbefragung des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) am Tag der Forschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 21 Juni
2001. In: Erziehung und Wissenschaft. 10/2001. S. 5.
Wenzel, Hartmut/ Bennewitz, H./ Kastner u.a.: Zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Kultusministerium der Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Dokumentation - Zwei Jahre
Förderstufe in Sachsen-Anhalt. Magdeburg 2000. S. 7-26.
Wenzel, Hartmut/ Bennewitz, H./ Kastner u.a.: Wissenschaftliche Begleitung der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt - Endbericht. Unveröffentlichter Projektbericht. Halle 2000.